Wer ich bin:

Mein Name ist Sara Wendisch, ehem. Portner, geboren 1985 und wohnhaft in Schöftland seit 2017. Aufgewachsen bin ich im Suhrental, zuerst in Oberentfelden, später in Holziken wohnhaft besuchte ich die Oberstufe in Schöftland und erlebte viele schöne Momente in diesem Dorf. Nach der Oberstufe absolvierte ich ein Zwischenjahr und mit der Volljährigkeit startete meine Ausbildung als Pflegefachfrau in der Psychiatrischen Klinik Königsfelden. Aufgrund einer Verletzung, die ich mir beim Skateboarden zuzog ( ich konnte es nicht so gut wie ich mir das wünschte), musste ich die Ausbildung unterbrechen und nach einem Jahr startete ich erneut am Kantonsspital in Aarau. Kurzzeitig lebte ich danach als junge Frau mit 20 Jahren nochmals für knapp ein Jahr in Schöftland, bevor es mich wieder weiterzog. Ich schloss meine Ausbildung ab und arbeitete dann einige Jahre auf der Akutpsychiatrie in Königsfelden. Mit 26 Jahren wurde ich das erste Mal Mami, wobei die Beziehung dieser Prüfung nicht standhielt. So war ich nach 4 Jahren Elternschaft alleinerziehende Mutter. Diese Zeit war beeindruckend hart und intensiv. Da ich damals als alleinerziehende Mutter in der Pflege nicht weiterarbeiten konnte, nutze ich ein Jobangebot und stieg in die frisch eröffnete KiTa Sunneschii ein. Erst als Nebenjob, später gab mir die KiTa die Chance als Gruppenleiterin tätig zu sein. Um auch hier fachlich kompetente Arbeit leisten zu können, absolvierte ich noch die verkürzte Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kind. Nach 5 Jahren alleinerziehender Elternteil fand ich nochmals mein Glück und bin heute verheiratet und wurde vor kurzem nochmals Mama. Beruflich führte mich mein Werdegang nach 8 Jahren Gruppenleitung für einen kurzen Abstecher in die Psychiatrie, bevor mir die Betriebsleitung der Tagesstrukturen angeboten wurde, welche ich als neuste Herausforderung dankend und motiviert annahm. Im November werde ich nach meinem Mutterschaftsurlaub wieder starten. Unbestritten kann ich sagen, dass die Arbeit mit und für Menschen meine Berufung ist. Mit meiner Erfahrung in der Psychiatrie und der KiTa kann ich zudem heute mit Überzeugung sagen: Kinder sind unsere Zukunft, wir müssen heute Sorge zu ihnen tragen, damit morgen starke, selbstbewusste und geistig gesunde Menschen aus ihnen werden können. 

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie draußen unterwegs, sei es im Wald oder auf Wiesen und in Gewässer.  Im Sommer gehe ich am allerliebsten Gold waschen oder dümple mit meiner Lieblingsluftmatratze in Seen rum. Im Frühling trifft man mich oft in Wiesen am Kräuter sammeln, aus denen ich dann Tees oder Salben selbst herstelle. Ist es Herbst und Winter, kuschle ich mich gerne zuhause ein, lese Bücher, puzzle, bastle oder mache Gesellschaftsspiele. Gerne besuche ich auch Mittelalterspektakel, bei denen ich mich auch gewande. Im Wald beschäftige ich mich  mit meinem Mann gerne mit verschiedensten Dingen: Sei es ein Grubenfeuer machen, schnitzen oder einfach entspannen. 


Meine Stärken:

-Kreativ

-Innovativ

-Ehrlich und offen 

-Authentisch


Meine Motivation für den Gemeinderat:

Sei du die Veränderung, die du dir wünscht. Dieser Satz begleitet mich nun schon einen Moment. Als junge Erwachsene, alleinerziehende Mami und als berufstätige Frau habe ich schon einiges erlebt in den verschiedenen Gemeinden in denen ich wohnhaft war - und das waren einige 😊 Vieles wird gut gemacht, jedoch fehlte nach meinem Erachten oft die Stimme oder Vertretung der jüngeren Generationen. Jeder Lebensabschnitt begleitet andere Bedürfnisse, hat eigene Perspektiven und Probleme und ein Gemeinderat sollte daher auch Vertreter verschiedener Altersklassen beinhalten. Nur so kann ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden und die optimale Lösung gesucht werden. Jetzt habe ich die Chance, dies in Schöftland zu versuchen- als Vertreterin der Familien in Schöftland, eine Stimme der jüngeren Generationen. Ich möchte kreative Lösungen erarbeiten für die Gemeinde, mich für Kinder, Jugendliche und Familien einsetzen. Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bildung und das Asylwesen beschäftigen mich, da kann noch einiges getan werden. Bewusst gehe ich das ganze parteilos an und werde in Zukunft auch parteilos bleiben. 

Bei Fragen erreicht ihr mich unter s.portner@hotmail.com